Dr. Reinhard Loch

Energieberater – Energieexperte – Referent

Reinhard Loch ist Energieberater mit langjähriger Berufspraxis. Er berät Mitglieder bei Fragen zu Heizungstausch, Förderprogrammen, Sanierung und erneuerbaren Energien.

Dr. Reinhard Loch ist Experte für alle Fragen rund ums Thema Energie. Er berät Mitglieder des Verbands Wohneigentum im Rahmen seiner Energie-Sprechstunde.
Foto: © Verbraucherzentrale NRW

Übers Physikstudium zur Energieberatung

Als promovierter Physiker hat sich Reinhard Loch schon immer für die Themen Energie und Umwelt interessiert: So war er nach dem Studium unter anderem im Deutschen Museum am Aufbau der Abteilung Energie und Umweltschutz beteiligt. Das Thema hatte es ihm angetan – und deshalb absolvierte er zwischen 1990 und 1992 die Weiterbildung zum Energieberater an der Technischen Akademie Esslingen.

Als Energieexperte war er über 30 Jahre lang für die Verbraucherzentrale NRW tätig, erstellte Energiegutachten, hielt Vorträge und beriet Verbraucher.

Schließlich konnte ihn auch der Verband Wohneigentum NRW für sich gewinnen – zunächst als Referent in der Kooperation mit der Verbraucherzentrale und seit 2024 als Experte für die Energiesprechstunde.

Als Energieberater ist er Ansprechpartner bei …

... Fragen rund um Heizung, Sanierung, Fördermittel und erneuerbare Energien. Für Mitglieder des Verbands Wohneigentum steht Dr. Reinhard Loch regelmäßig im Rahmen seiner Energie-Sprechstunde zur Verfügung. Interessierte Mitglieder können im persönlichen Gespräch individuelle Fragen stellen und sich so einen ersten Überblick verschaffen.

Heizungsgesetz, Wärmepumpe & Co.

Ob Heizungstausch, Fördermöglichkeiten oder energetische Sanierung – dank seiner langjährigen Tätigkeit als Energieberater kennt sich Reinhard Loch im Dschungel der energetischen Vorschriften bestens aus.

Schwerpunkte seiner Beratertätigkeit umfassen das neue Heizungsgesetz und den Einsatz von Wärmepumpen mit erneuerbaren Energien.